Das Merkmal aller Polini Hi-Speed Variatoren ist das innovative patentierte Schmiersystem.
Aber es gibt noch viele andere technische Merkmale, die diesen Polini Maxi Hi-Speed Variator für Honda E5 auszeichnen. Die Gleithülse aus Nickel-Chrom-Stahl zeichnet sich durch seinen sehr niedrigen Reibungskoeffizienten aus, dies wird durch die sehr fortschrittliche DLC-Behandlung auf Kohlenstoffbasis mit innovativer spezifischer Technologie für Renn- und Flugzeuganwendungen erzielt, die für Gleitkomponenten mit hohem Verschleiß bestimmt sind.
Die große Innentasche der Gleithülse hat die Funktion eines Fettbehälters, in dessen Innerem sich eine spezielle Feder befindet, die auch unter härtesten Einsatzbedingungen eine konstante Fettverteilung auf dem Bolzen ermöglicht. Mit dieser Eigenschaft bleibt die Leistung konstant und es ist nicht mehr notwendig, die Kalibrierung der Rollen ständig zu ändern, um die beste Leistung zu finden.
Im Lieferumfang enthalten ist sogar die Gegendruckfeder komplett mit dem Evo Slider, mit einer 15% höheren Vorspannung als die Originalfeder, welche die Motordrehzahl zum Starten erhöht.
Die Rollen haben eine Beschichtung aus einer neuen Mischung aus Nylon- und Aramidfasern. Das Variator-Kit beinhaltet die Kupplungsfedern mit um 20 % erhöhter Belastung.